Neujahrs vorsätze

Warum du deine Neujahrsvorsätze bisher nicht erreicht hast und wie du es 2023 endlich schaffen kannst. 

December 16, 2022
Warum du deine Neujahrsvorsätze bisher nicht erreicht hast und wie du es 2023 endlich schaffen kannst. 


„Das wird das Jahr, in dem ich dieses Ziel erreiche“, sagst du dir mit aller Entschlossenheit. Nach zwei Wochen fängt die Motivation an zu sinken und der Fortschritt hat sich verlangsamt oder ist vollständig ins Stocken geraten. Du befindest dich in genau der gleichen Position wie im letzten Jahr: Du findest Gründe, warum du noch nicht starten kannst oder gerade nicht vorankommst. 

Die Realität ist, dass ungefähr 80 Prozent der Neujahrsvorsätze im Februar scheitern. Diese Chancen stehen gegen dich, und deine Erfolgswahrscheinlichkeit ist äußerst gering. Wie gesagt, das muss nicht sein! Was wäre, wenn du besser verstehen würdest, warum die meisten Vorsätze scheitern, und du dieses Mal gewappnet bist, um die Hürden auf deinem Weg zu bekämpfen?

Warum die meisten Vorsätze scheitern

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die meisten Menschen ihre Vorsätze nicht umsetzen. Fehler entstehen oft dadurch, dass man sich keine effektiven Ziele setzt und kein Unterstützungsnetzwerk schafft. Ohne diese sinken deine Chancen auf langfristigen Erfolg.

Setze dir effektive Ziele

Du hast bestimmt schonmal von dem SMART Prinzip gehört ?  Wenn du keine konkreten Ziele hast, wie hoch schätzt du deine Erfolgschancen ? Ein bekanntes und einfaches Prinzip, Ziele zu definieren ist das „SMART“ Prinzip.

S -pezifisch

Wenn dein Ziel nicht spezifisch ist, kannst du nicht genau beschreiben, was du erreichen möchtest. Dies schafft einen Mangel an Rechenschaftspflicht und hindert dich daran, dein Support-Netzwerk richtig zu rekrutieren.

M -essbar

Wenn das Ziel nicht messbar ist, hast du keine Möglichkeit, deinen Fortschritt zu überwachen und ehrlich einzuschätzen, ob du vorankommst oder stagnierst. 

A -ttraktiv

Wenn ein Ziel nicht umsetzbar ist, spielt es keine Rolle, wie sehr du es zu diesem Zeitpunkt erreichen willst, dir fehlen die Ressourcen oder die Mittel, um Fortschritte zu erzielen. Es ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

R -elevant

Das Erstellen eines relevanten Ziels ist wichtig, um die Motivation und letztendlich die Disziplin aufrechtzuerhalten. Wenn dein Ziel nicht wirklich wichtig für dich ist, dann hast du weniger Gründe, die dich vorantreiben und dich dazu inspirieren, Fortschritte zu machen. 

Z -eit

Schließlich, wenn ein Ziel nicht zeitgebunden ist, dann hast du keinen Anreiz, JETZT daran zu arbeiten. Es gibt eine Theorie, dass Aktivitäten so lange dauern, wie wir uns selbst geben, um sie abzuschließen; Wenn du keinen strengen Parameter für das Timing deiner Ziele festlegst, wirst du nur langsame oder gar keine Fortschritte in das neue Jahr bringen.

Suche dir Unterstützung (Support-Netzwerk)

Viele scheitern daran, Resolutionen durchzusetzen, weil sie ihr Support-Netzwerk nicht in die Sache einbeziehen wollen.  Frage dich ehrlich, ob du Angst vor dem Urteil anderer hast oder nicht. Das ist wichtig, weil uns oft die Angst vor dem Versagen, insbesondere die Angst, dass andere unser Versagen beurteilen, dazu bringt, unsere Ziele oder Bestrebungen unseren Mitmenschen vorzuenthalten.

Jetzt sage ich nicht, dass  du herumgehen und jedem, dem du begegnest, deine Ziele wahllos zurufen solltst, aber du solltest unbedingt diejenigen, die dir am nächsten stehen, in deine Reise einbeziehen. Wenn du einen entmutigenden Vorsatz hast, rekrutiere deine Freunde und Familie, die dich zur Rechenschaft zu ziehen um dich auf dem Weg zu unterstützen. Wenn du versuchst, im neuen Jahr gesund zu werden, wird deine Mutter dir diese Kekse wahrscheinlich weniger backen, wenn du von deinen Gewichtsabnahme Zielen erzählst. Sie wird wahrscheinlich helfen, wo immer sie kann, ebenso wie deine anderen Freunde und deine Familie. Wie wir bereits in Bezug auf Unterstützungsnetzwerke besprochen haben, wenn es Menschen in deiner Nähe gibt, die sich weigern, dir zu helfen oder ein Teil deiner Reise zu sein, dann mache weiter und umgebe dich mit denen, die es wollen.

Der Punkt ist, dass deine Erfolgswahrscheinlichkeit dramatisch abnimmt, wenn du versuchst, es alleine zu schaffen. Es wird Zeiten geben, in denen es schwierig wird, voranzukommen. Wenn du keine Menschen um dich herum hast, die dich zur Rechenschaft ziehen und dich dazu drängen, besser zu werden, ist es viel einfacher, auf diese Stimme in deinem Kopf zu hören, die dir sagt, dass du aufhören sollst, oder sagt: „Es ist in Ordnung, diesen Vorsatz ein weiteres Jahr nach hinten zu verschieben. ” Wenn du jemand anderem deine Ziele mitteilst, werden sie real. Das ist genau der Grund, warum die meisten Menschen diese Dinge für sich behalten. 

Seie nicht die meisten Menschen, sei die 20 Prozent, die erfolgreich sind ! 

Baue Verantwortlichkeit durch Wiederholung auf

Verantwortlichkeit kommt aus vielen Quellen, und mangelnde Verantwortlichkeit kann im neuen Jahr stark zum Scheitern beitragen. Selbst die erfolgreichsten Menschen sind sich allgemein einig, dass es auf ihrer Reise Zeiten gab, in denen sie sich entmutigt fühlten und aufgeben wollten. Viele nennen die Rechenschaftspflicht von außen als Hauptgrund dafür, dass sie nicht aufgehört haben. Diese Rechenschaftspflicht kann aus einer Vielzahl von Gründen kommen: Druck von Freunden, finanzielle Not, die Notwendigkeit, für einen Ehepartner oder eine Familie zu sorgen, der Wunsch, jemandem das Gegenteil zu beweisen, die Liste geht weiter. Obwohl dies alles wichtig ist, möchte ich mich auf die Rechenschaftspflicht konzentrieren, die sich aus der Wiederholung ergibt.

„Wir sind, was wir immer wieder tun“, wie du sicher schon gehört hast. In dieser Aussage steckt jedoch immense Weisheit, und die Tatsache, dass wir sie so oft gehört haben, veranlasst viele, diese Botschaft zu ignorieren. Wer erfolgreich sein will, muss immer wieder auf diesen Erfolg hinarbeiten. Du erntest, was Sie säest, und wenn du nicht konsequent auf deine Ziele hinarbeitest, werden deine Vorsätze letztendlich scheitern.

In unserer Psychologie ist es einfach, „freie Tage“ während des Prozesses zu rechtfertigen. Wir pushen am Anfang hart, da uns die Motivation antreibt. Dann, wenn die Dinge in der Mitte schwierig werden, wie sie es unvermeidlich tun, ändert sich unsere Anstrengung umgekehrt mit der zunehmenden Schwierigkeit der neuen Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen. Wir fangen an, weniger zu versuchen, weil die Arbeit hart wird. Wir machen einen kleinen Fehler und streichen den Tag als Verlust, indem wir uns darauf konzentrieren, „morgen wieder von vorne anzufangen“, wenn größere Anstrengungen unternommen werden können. Die Realität ist, dass etwas Anstrengung immer besser ist als keine. Du wirst bei der Verfolgung deiner Vorsätze nicht perfekt sein. Perfektion ist nicht das Ziel, Fortschritt ist es. Jeder Tag, an dem du daran arbeitest, Konsistenz aufzubauen, ist ein erfolgreicher Tag, unabhängig davon, wie gut oder wie schlecht du deine Leistung erbracht hast.

Menschen scheitern daran, ihre Vorsätze und Ziele zu erreichen, wenn sie sie überhaupt nicht umsetzen, versäumen sie es, die erforderliche tägliche Anstrengung zu unternehmen. Du kannst nicht vorwärts gehen, ohne einen Fuß vor den anderen zu setzen. Schaffe Verantwortung für dich selbst, indem du konsequent bist und das jeden Tag. Wende dich an Freunde, um sich regelmäßig bei dir  zu melden und sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist. Lasse dich nicht mit einem „freien Tag“ davonkommen, wenn es um Fortschritte geht. Denjenigen, die scheitern, fehlt wahrscheinlich diese Verantwortlichkeit und diese Beständigkeit. Wenn du dich um diese Teile kümmerst, wirst du  in eine bessere Position gebracht, um erfolgreich zu sein. 

Setze dir realistische Erwartungen

In der modernen Welt wird uns die Illusion präsentiert, dass die Dinge einfach und bequem sein sollten. Das Ziel ist es, dem Vergnügen nachzujagen und vor dem Schmerz zu fliehen. Das Leben dreht sich um Einfachheit und Bequemlichkeit. Ein Ziel zu erreichen, vor allem ein großes, ist alles andere als bequem.

Beachte Folgendes: Während du diesen Beitrag liest, liegt harte Arbeit vor dir. Wenn du eine Reihe von Zielen hast, die du dieses Jahr erreichen möchtest, wird es nicht einfach sein. Es wird unzählige Momente geben, in denen du aufgeben möchtest. Wenn du von deinen Zweifel überrumpelt wirst, deine Ziele nicht zu erreichen, wirst du scheitern. Wenn man sich nicht vorbereitet, bereitet man sich aufs Scheitern vor, und das gilt gleichermaßen, wenn das Scheitern auf mangelndes Verständnis zurückzuführen ist.

Die Straße vor uns wird Hürden, Umwege, Bremsschwellen und alles dazwischen enthalten. Wenn du darauf vorbereitet bist, wirst du lernen, sie zu erwarten und Belastbarkeit und Entschlossenheit entwickeln, sich diese Hürden direkt zu stellen. Mache deine Hausaufgaben, schaue dir die Beispiele von denen an, die bereits erreicht haben, was du erreichen möchtest. Wenn du den Feind verstehst, der deine Zweifel, Ungewissheit, Streit und Not sind, dann wird deine Erfolgswahrscheinlichkeit entsprechend steigen.

Sei anders – ebne den Weg

Es gibt unzählige Gründe, warum Menschen jedes Jahr ihre Vorsätze nicht erreichen. Glücklicherweise bist du  jetzt viel besser gerüstet, um diese Hindernisse zu bekämpfen, wenn sie in deinem eigenen Leben auftauchen. Vorbereitet zu sein ist die halbe Miete. Wenn du  verstehst, das es den Erfolg nicht geschenkt gibt, und du verstehst, dass der Berg den Aufstieg immer wert ist, wirst du sehr wahrscheinlich erfolgreich sein.

Definiere deine Ziele effektiv, schreibe sie auf und beziehe dich oft darauf. Umgib dich mit denen, die dich auf deinem Weg unterstützen, dich anrufen, wenn du sie brauchst, und deine Entschlossenheit in herausfordernden Zeiten stärken. Halte dich durch Wiederholung, tägliche Übung und ständige Vorwärtsbewegung zur Rechenschaft. Verstehe bei allem, dass der Weg herausfordernd, aber lohnend ist. 

Niemand hat gesagt, dass es einfach ist, Ziele zu erreichen, aber jeder, der es getan hat, wird sagen, dass es sich gelohnt hat.

Taten sprechen bekanntlich mehr als tausend Worte. Aus diesem Grund möchte ich dich auffordern genau JETZT aus Worten taten folgen zu lassen. Es dauert keine 5min. aber es ist der Erste entscheidende Schritt zu deinem Erfolg. Überlege dir für dich ein persönlich, wichtiges Ziel welches du 2023 unbedingt erreichen möchtest und definiere es nach dem SMART Prinzip.

Benötigst du Hilfe beim Ausarbeiten deiner Ziele? Du kannst beginnen, indem du dich einfach an uns Coaches wendest oder unser Gym besuchst.

Pünktlich zum neuen Jahr kannst du von uns einen kostenlosen „Goal Setting Guide“ bekommen, der dir hilft step by step deine Ziele zu definieren, diese zu planen und schlussendlich um zu setzen. 

STAY TUNED ! 

PS: Wir freuen uns über jedes Feedback und natürlich jeden Support. Wenn dir der Bericht gefallen hat, teile ihn gerne mit deinen Freunden oder Menschen die auch Freude daran haben könnten.

Dein CF37 Team

was unsere
mitglieder sagen

"ich bin so froh, ein teil der Community zu sein"

CrossFit ist nicht nur ein Sport. Es ist ein Lebensgefühl. Nirgends wird dieses Lebensgefühl detaillierter, motivierender und mit einem höheren Spaßfaktor vermittelt als bei CrossFit37. Ich bin so froh, ein Teil der Community zu sein.

Ademir
Unternehmensberater

“Crossfit37 ist familie”

CrossFit37 ist nicht irgendeine Box. CF37 ist Familie! Für mich persönlich hat das Training meine Fitness, Kraft und Ausdauer extrem verbessert. Aber besonders mein Mindset wurde durch die super Coaches positiv beeinflusst. Danke an die gesamte Community von CF37!

martin
fachkraft für schutz und sicherheit

"Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert"

CrossFit pusht mich an meine Grenzen und macht mich nicht nur körperlich, sondern auch mental stark. Die Box ist mein zweites Zuhause! Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert.

kim
gleichstellungsbeauftragte der stadt dorsten