Was du über Proteine wissen musst !

Isst du genug Proteine ?

October 5, 2022
Isst du genug Proteine ?

#1 Was sind Proteine?

Proteine, oft auch Eiweiß genannt, bestehen aus Aminosäuren. Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren, aus denen menschliche Proteine aufgebaut sind. Acht davon sind für den Organismus von essentieller Natur und können nur über die Nahrung aufgenommen werden. Proteine haben viele unterschiedliche Funktionen im Körper und jedes Protein hat seine eigene Aufgabe im Organismus. Sie sind der Baustoff, aus dem ein Großteil unserer Zellen bestehen. Sie unterstützen den Zellaufbau und -abbau, sowie die Kommunikation zwischen den Zellen.

#2 Welche Aufgaben haben Proteine? 

Proteine werden in unserem Körper für lebensnotwendige Stoffwechselprozesse gebraucht. Fast jedes Kind weiß, dass Proteine wichtig sind um Muskeln aufzubauen aber Proteine haben noch viele weitere Aufgaben im Körper. Da wären zum Beispiel die Strukturproteine wie Kollagen, Elastin und Keratin, welche den Zellen ihre Form verleihen, Haut und Bindegewebe unterstützen und die Funktion der Gelenke, Bänder und Sehnen. Diese und viele weitere wichtige Prozesse können nur mit ausreichend Proteinen stattfinden. Des Weiteren spielen sie eine wichtige Rolle im Zellstoffwechsel (Metabolismus). Dieser ist für die Aufnahme, den Transport und die Umwandlung von Stoffen im Organismus, sowie der Abgabe von Stoffwechselendprodukten zuständig. Enzyme und Transportproteine werden benötigt um Kohlenhydrate und Fette aufzuspalten, um aus ihnen Energie zu gewinnen. Neben den Aufgaben im Bereich des Stoffwechsels sind Proteine die Baustoffe für neue Muskel-, Haut-, und Nervenzellen. Eine der wichtigsten Aufgaben, die Proteinen in diesem Zusammenhang zukommen, ist die Vervielfältigung von unsere DNA (Replikation). Die Entstehung neuen Gewebes (Wundheilung) wäre ohne Proteine also nicht möglich. Des Weiteren haben Proteine einen Einfluss auf unsere Hormonproduktion. Bei unzureichender Proteinzunahme kann der Hormonhaushalt gestört werden.

Eine Protein Unterversorgung führt daher zu erheblichen Störungen im Stoffwechsel und kann bei längerer Dauer lebensgefährlich werden.

#3 Woran erkenne ich einen Proteinmangel?

Symptome die mit Proteinmangel einhergehen sind unter anderem Müdigkeit, allgemeine Abgeschlagenheit, Haarausfall brüchige Nägel, Leistungsabfall, Kraftlosigkeit und trockene Haut. Proteinmangel betrifft also nicht nur Sportler:innen, sondern jeden Menschen. Solltest du vermehrt einige dieser Symptome aufweisen, sprich deine Coaches an und frag nach Rat, wir helfen dir gerne.

#4 Worin ist Protein enthalten ? 

Tierische Produkte wie Fleisch, Fisch und Eier enthalten jede Menge Protein. Milchprodukte wie Quark, Skyr und Joghurt erhalten ebenfalls viel Protein. Außerdem gibt es auch sehr viele pflanzliche Eiweißquellen wie: Hülsenfrüchte, Soja, Nüsse, Quinoa, Buchweizen, Hanf, Chia Samen, Spirulina, Sojaprdukte.


#5 Wieviel Protein brauchen wir?

Sportler haben im Vergleich einen hohen Proteinbedarf. Das liegt an der starken körperlichen Belastung und den damit einhergehenden notwendigen Reperaturprozessen im Körper. In der Regel wird ein Konsum von 1,5-2,0 Gramm Protein pro Kg Körpergewicht empfohlen. Es gibt auch Quellen welche sogar eine noch höhere Dosierung empfehlen. Solltest du weniger als die empfohlene Menge zu dir nehmen, wirst du deine Regenerationsprozesse und den Muskelaufbau negativ beeinflussen.


was unsere
mitglieder sagen

"ich bin so froh, ein teil der Community zu sein"

CrossFit ist nicht nur ein Sport. Es ist ein Lebensgefühl. Nirgends wird dieses Lebensgefühl detaillierter, motivierender und mit einem höheren Spaßfaktor vermittelt als bei CrossFit37. Ich bin so froh, ein Teil der Community zu sein.

Ademir
Unternehmensberater

“Crossfit37 ist familie”

CrossFit37 ist nicht irgendeine Box. CF37 ist Familie! Für mich persönlich hat das Training meine Fitness, Kraft und Ausdauer extrem verbessert. Aber besonders mein Mindset wurde durch die super Coaches positiv beeinflusst. Danke an die gesamte Community von CF37!

martin
fachkraft für schutz und sicherheit

"Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert"

CrossFit pusht mich an meine Grenzen und macht mich nicht nur körperlich, sondern auch mental stark. Die Box ist mein zweites Zuhause! Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert.

kim
gleichstellungsbeauftragte der stadt dorsten