Winter depression

Tipps, die wirklich helfen

December 14, 2022
 Tipps, die wirklich helfen

Wenn die Stimmung in der dunklen Jahreszeit in den Keller sinkt, dann könnte eine Winterdepression der Grund sein. Mit diesen hilfreichen Tipps kannst du dagegen vorbeugen. Plötzlich ist die kalte und dunkle Jahreszeit da. Bei vielen rutscht die Stimmung deshalb in den Keller und bei manchen liegt sogar eine jahreszeitenabhängige depressive Störung vor. Dabei laufen im menschlichen Gehirn zahlreiche Prozesse ab, die die sogenannte Winterdepression auslösen.

Wir erklären dir, was während der dunklen Jahreszeit mit deinem Körper passiert und haben hilfreiche Tipps und Mittel für dich, wie du dagegen vorgehen kannst.

Das passiert bei einer Winterdepression

Die meisten haben schon einmal Bekanntschaft mit der schlechten Stimmung in den Wintermonaten gemacht. Die sogenannte Winterdepression, oder auch saisonal-affektive Störung, ist eine depressive Verstimmung, erkennbar an einem verringerten Energielevel, Unwohlsein und einer bedrückten Laune u.a. Häufig geht auch noch ein erhöhtes Schlafbedürfnis und ein großer Appetit mit der Winterdepression einher.Dadurch nimmst du wahrscheinlich an Gewicht zu und möchtest dich am liebsten nur noch zu Hause einigeln. Woran das liegt? Der Winter nimmt negativen Einfluss auf deinen Hormonhaushalt und dein Immunsystem. Der Auslöser für die schlechte Stimmung ist vor allem das fehlende Licht ist. Das, welches durch die Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet wird, ist zuständig für die Herstellung des Serotonintransporters 5-HTT, der wiederum dein Gehirn mit dem Glückshormon Serotonin versorgt. Fehlt im Winter das Licht, kann es dazu kommen, dass dein Körper zu wenig Serotonin produziert und deine Stimmung schwankt. Mit dem fehlenden Licht hängt ein weiterer Grund für die Winterdepression zusammen. Dein Körper kommt während der Wintermonate aus dem Gleichgewicht. Dabei kommt es zu einer Störung deines Tag-Nacht-Rhythmus, da es schlichtweg zu lange dunkel ist und zu wenig von dem “Taghormon” Serotonin ausgeschüttet wird. Fehlt Tageslicht, schüttet der Körper also verstärkt Melatonin aus – das menschliche Einschlafhormon. Deshalb kann die dunkle Jahreszeit dich zusätzlich schläfrig und lustlos machen. Du bist dir nicht sicher, wie gut du aktuell mit Vitamin D versorgt bist? Abhilfe bieten dir Vitamin D Teststreifen. Mithilfe dieser kannst du schnell und unkompliziert überprüfen, wie hoch dein Vitamin D Spiegel im Blut ist und so besser gegen einen möglichen Mangel vorgehen.Auch wenn vor allem das fehlende Licht und damit Vitamin D der Grund für die Winterdepression zu sein scheint, gibt es noch weitere Faktoren, die deine Stimmung im Winter negativ beeinflussen können.

Sport

Eine Studie der University of Brasília ergab, dass sportliche Aktivität die Symptome einer Winterdepression lindern kann. Der Grund dafür liegt in dem Cocktail an Hormonen und Botenstoffen, die während der Bewegung ausgeschüttet werden. Dazu zählt nicht nur das Glückshormon Serotonin, sondern auch Dopamin und Adrenalin.Vielleicht kennst du das selbst, dass du nach dem Sport wacher und besser gelaunt bist. Dabei kommt es nicht darauf an, sich zwei Stunden lang abzumühen.

Du kannst dabei wählen, welcher Sport dir am besten gefällt und die sportliche Aktivität deinem Fitnesslevel anpassen. Es reicht auch, eine Runde joggen zu gehen, hauptsache dein Kreislauf wird angeregt. So lässt sich eine Winterdepression ganz leicht und schnell bekämpfen! Gerne kannst du dich auch jeder Zeit an einen unsere Coaches wenden. Wir helfen dir dich zu motivieren ! #youwillneverwalkalone

Ernährung

Eine Begleiterscheinung der Winterdepression kann ein erhöhter Appetit sein. Daher ist es doppelt wichtig darauf zu achten, was du isst, denn gerade in den Wintermonaten kommen die gesunden Lebensmittel zu kurz. Besonders die Vitaminversorgung ist im Winter häufig mangelhaft, da seltener zu Obst und Co. gegriffen wird. Aber es gibt gute Alternativen, die dich auch im Winter mit den wichtigsten Vitaminen und Antioxidantien versorgen. Dazu zählt besonders Kürbis, Süßkartoffeln und Kohlrüben. Und wer sich so gesund ernährt, darf auch mal zur Schokolade greifen, denn diese enthält die Serotonin aufbauende Aminosäure Tryptophan. Idealerweise entscheidest du dich für Bitterschokolade, in der der Kakaoanteil und damit auch der Anteil an Tryptophan größer ist.

Triff deine Freunde

Auch wenn es verführerisch ist nach der Arbeit direkt nach Hause zu fahren und den Abend auf dem Sofa zu verbringen, solltest du versuchen aktiv zu bleiben und deine sozialen Kontakte zu pflegen. Ob auf einen Chat mit Freunden, oder einen Besuch bei der Familie, deine Liebsten sind die beste Medizin gegen den Winterblues. Wusstest du, dass durch Lachen eine Reihe an hormonellen und neurologischen Reaktionen ausgelöst wird? Verstärkt werden Endorphine ausgeschüttet und die machen einfach glücklich.

Und falls die Wahl doch auf das Sofa fallen sollte: Lade deine Freunde doch einfach zu dir ein oder treffe sie beim Training!

Fazit

Die Ursache für die sogenannte Winterdepression liegt vor allem in dem verringerten Sonnenlicht. Die längeren Zeiten in Dunkelheit können dafür sorgen, dass dein Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht kommt und du vermehrt Melatonin und weniger Serotonin produzierst. Das kann sich dann auf deinen Gemütszustand auswirken.

Wenn du unsere Tipps während der Wintermonate umsetzt und dich vor allem sportlich betätigst, wirst du in Zukunft weniger mit mentaler Verstimmtheit in den Wintermonaten zu kämpfen haben.

#meetyouatyourfavoritebar

was unsere
mitglieder sagen

"ich bin so froh, ein teil der Community zu sein"

CrossFit ist nicht nur ein Sport. Es ist ein Lebensgefühl. Nirgends wird dieses Lebensgefühl detaillierter, motivierender und mit einem höheren Spaßfaktor vermittelt als bei CrossFit37. Ich bin so froh, ein Teil der Community zu sein.

Ademir
Unternehmensberater

“Crossfit37 ist familie”

CrossFit37 ist nicht irgendeine Box. CF37 ist Familie! Für mich persönlich hat das Training meine Fitness, Kraft und Ausdauer extrem verbessert. Aber besonders mein Mindset wurde durch die super Coaches positiv beeinflusst. Danke an die gesamte Community von CF37!

martin
fachkraft für schutz und sicherheit

"Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert"

CrossFit pusht mich an meine Grenzen und macht mich nicht nur körperlich, sondern auch mental stark. Die Box ist mein zweites Zuhause! Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert.

kim
gleichstellungsbeauftragte der stadt dorsten