Archiv

Januar 2020
Februar 2020
April 2020
Mai 2020
 
 
Impressum/Disclaimer

Krafttraining im Jugendalter passt das zusammen ?

Published by Admin on February 29, 2020

Krafttraining im Jugendalter passt das zusammen ? Wir sagen ganz deutlich: JA! CrossFit ist vermutlich die beste Möglichkeit Jugendliche auf alltägliche körperlicher Herausforderungen vor zu bereiten. Sie lernen zuerst einmal ihren Körper und dann Gegenstände funktionell und effektiv zu bewegen. Nicht ohne Grund wird in den USA CrossFit schon im Schul Sportunterricht  praktiziert. In der Vergangenheit wurde das Thema kontrovers diskutiert. Oft wurden folgende Bedenken geäussert:

  • Krafttraining ist gefährlich
  • Krafttraining schadet der Entwicklung der Kinder
  • Krafttraining im Kindesalter bringt nichts
  • Kinder können Kraftübungen nicht ausführen
  • Kinder wollen kein Krafttraining 

Aufgrund neuster internationaler Forschungsberichte hat sich die Haltung gegenüber Krafttraining im Jugendalter in den letzten Jahren deutlich verändert. Wenn Krafttraining richtig angewendet wird, ist es eine sichere und effektive Massnahme zur Steigerung der Kraftfähigkeit, zur Erhöhung der Knochendichte und zur Verletzungsprophylaxe.

Nächster Teens Kurs: 

Montag 16:30 Uhr,  Mittwoch  16:30 Uhr,  Freitag 16:30 Uhr

Probetraining