Warum Testing Weeks ?

5 Gründe warum "Testing Weeks" in deiner Trainingsplanung nicht fehlen sollten!

September 1, 2023
5 Gründe warum "Testing Weeks" in deiner Trainingsplanung nicht fehlen sollten!

CrossFit ist allgemein dafür bekannt, dass es ein abwechslungsreiches und konstant variierendes Training ist. Die Abwechslung sorgt dafür, dass es sowohl für den Kopf, als auch für den Körper nicht langweilig wird. Aber Vorsicht! Eine wilde Variation ohne strukturierte Progression, wird langfristig keine bemerkenswerten Fortschritte mehr bringen. Besonders als erfahrener Athlet, ist es wichtig einer Progressiven Struktur zu folgen.


Ein strukturiertes Trainingsprogramm beinhaltet mehrwöchige Zyklen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Belastungsintensitäten. Bei GTA besteht ein Trainingsblock aus einem 12 Wochen Mesozyklus, mit unterschiedlichen Progressionen für Weightlifting, Gymnastics, Technik und Conditioning. Jeder Block wird mit einer “Testing Week” beendet und gleichzeitig ein neuer Zyklus eingeleitet.


Aber warum ist die Testing Week so wichtig ?


1. Gnadenlos ehrlich !

Immer wieder beobachten wir Athleten, die sich vor einer Testing Week drücken, weil sie nicht bereit sind ihren aktuellen Fitnessstand auf die Probe zu stellen oder die Ergebnisse nicht mit ihrem Ego vereinen können. Eine Testing Week zeigt dir gnadenlos ehrlich deine aktuellen Stärken und Schwächen. Und genau so soll es sein !


Wer fleißig und regelmäßig trainiert, wird belohnt und kann in der Testwoche die Früchte ernten, die in den letzten Wochen mit Fleiß und harter Arbeit gesät wurde. Und wenn die Ergebnisse mal nicht so sind wie erwartet, kannst du gemeinsam mit deinem Coach besprechen, was verbessert werden kann.


2. Neustart !

Die Testwoche ist der Start in einen neuen Trainingsblock und die beste Gelegenheit  neu an zugreifen. Egal ob du lange pausiert hast, Anfänger bist oder regelmäßig auf der Matte stehst, ein neuer Trainingsblock kann dir und deiner Motivation einen extra Kick geben wieder den richtigen Drive und Fokus zu finden.

3. Ziele neu definieren !

Mit den Ergebnissen kannst du für dich neue Ziele definieren und bei Bedarf gemeinsam mit deinem Coach planen. Denn ein Ziel ohne Plan ist lediglich ein Wunsch.

4. Coaches Feedback !

Nicht nur für Athleten sind die Testwochen wichtig, auch für Coaches ist es die beste Gelegenheit, die Fortschritte und zukünftigen Bedürfnisse ihrer Athleten zu beobachten.

5. Spaß !

Im Grunde liegt es in unseren Genen uns zu messen, den eigenen Fortschritt zu beobachten oder mit anderen zu vergleichen, dennoch sollte der Spaß nicht zu kurz kommen. Testwochen sind keine Trainingswochen, mit weniger Trainingsvolumen sollen vor allem die spezifischen Tests und der Spaß im Vordergrund stehen.

In diesem Sinne auf in die kommende Testwoche. 📈🔨

Leave your ego at the door and let’s get ready for some good times !

was unsere
mitglieder sagen

"ich bin so froh, ein teil der Community zu sein"

CrossFit ist nicht nur ein Sport. Es ist ein Lebensgefühl. Nirgends wird dieses Lebensgefühl detaillierter, motivierender und mit einem höheren Spaßfaktor vermittelt als bei CrossFit37. Ich bin so froh, ein Teil der Community zu sein.

Ademir
Unternehmensberater

“Crossfit37 ist familie”

CrossFit37 ist nicht irgendeine Box. CF37 ist Familie! Für mich persönlich hat das Training meine Fitness, Kraft und Ausdauer extrem verbessert. Aber besonders mein Mindset wurde durch die super Coaches positiv beeinflusst. Danke an die gesamte Community von CF37!

martin
fachkraft für schutz und sicherheit

"Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert"

CrossFit pusht mich an meine Grenzen und macht mich nicht nur körperlich, sondern auch mental stark. Die Box ist mein zweites Zuhause! Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert.

kim
gleichstellungsbeauftragte der stadt dorsten