Warum Deload ?

Die Deload Woche ist die Zeit zum Fokussieren, Verbessern und Erholen !

February 5, 2023
Die Deload Woche ist die Zeit zum Fokussieren, Verbessern und Erholen !

WARUM DELOAD ? 

Die meisten von uns, die sich für olympisches Gewichtheben interessieren, lieben es aus mehreren Gründen – wir können schwere Gewichte über unsere Köpfe werfen; es macht uns besser für andere explosive Sportarten; und es ist sehr technikgetrieben und daher sehr herausfordernd. Es gibt immer etwas zu verbessern! Auch wenn es sehr verlockend ist, unser 1RM fast jeden Tag zu testen, müssen wir dem Prozess vertrauen und dieser Versuchung nicht nachgeben, insbesondere während der „Deload-Woche“. In der Deload Woche wollen wir unseren Körper und dem Nervensystem etwas Ruhe gönnen und Übertraining vorbeugen, indem wir das Volumen reduzieren und die Intensität moderat halten. Oft ist es nicht leicht die Gewichte auf der Bar geringer zu halten, als wir es eigentlich gewohnt sind. Unser Ego im Zaun zu halten, wenn wir uns der Deload-Woche nähern, kann uns helfen, den Zweck zu erfüllen und das Beste aus dieser Zeit zu machen und sie zur BESTEN WOCHE zu machen!

Trainiere fokussiert und genieße den Prozess

Wenn du mit 85+% arbeitest ist es manchmal besser, weniger nachzudenken und den Grundlagen und Bewegungsroutinen zu vertrauen. Aber die Deload-Woche ist eine gute Gelegenheit, um sich auf diese Grundlagen und die bestimmten Bewegungsmuster zu konzentrieren, die wir verbessern können. Dies ist vielleicht die beste Zeit, um die Übungen zu filmen, damit du dich darauf konzentrieren kannst, an deine „Probleme“ zu arbeiten, wie zum Beispiel, so lange wie möglich auf dem Mittelfuß zu bleiben. Du hast mehr Zeit, darüber nachzudenken und zu üben, was du tun musst, um besser zu werden. Dein Coach gibt dir in der Class Individuelles Feedback auf dein gefilmtes Material!

Gebe dem Körper etwas Ruhe durch ein reduziertes Volumen

Du fühlst dich vielleicht unbesiegbar, aber du kannst nicht ewig mit diesen hohen Prozentwerten trainieren. Nicht nur dein physischer Körper braucht hin und wieder eine kleine Pause, sondern auch dein zentrales Nervensystem. Beide können ohne die richtige Erholung erschöpft und sogar verletzt werden. Wenn du nagende Schmerzen hast, ist die Deload-Woche eine großartige Zeit, um diese mit etwas Ruhe und Selbstfürsorge anzusprechen. Schon allein die Woche weg von den schweren Gewichten wird dem Körper gut tun.

Das Heben mit Prozentsätzen in der Nähe deines 1RM kann auch das ZNS belasten, das eine große Rolle bei der Herstellung unserer Kraftentwicklung spielt. Dein Gehirn rechnet und denkt viel nach, auch wenn du dich dessen nicht bewusst bist – insbesondere beim olympischen Gewichtheben. Wenn du dich also träge fühlst, du dich nicht super koordiniert fühlst, dir Übungen fehlen, die du normalerweise machst, oder du eine Kombination aus überwältigender körperlicher und geistiger Erschöpfung hast, ist es Zeit für eine Deload-Woche.

Die Deload-Woche ist Zeit zum Fokussieren, Verbessern und Erholen! Und sich darauf vorzubereiten, in den folgenden Wochen wieder gas zu geben! DIESE WOCHE ist die Deload-Woche für unsere Weightlifting, Strength & Upper Body Sessions. 

In den folgenden 6 Wochen, bevor es in eine Re Test Woche geht, erhöhen wir die Intensität der Lifts und reduzieren das Volumen, ebenfalls kannst du dich auf neue Übungen, neue Herausforderungen und wenn du fleißig bist auch auf neue PRs freuen.

HWPO 

was unsere
mitglieder sagen

"ich bin so froh, ein teil der Community zu sein"

CrossFit ist nicht nur ein Sport. Es ist ein Lebensgefühl. Nirgends wird dieses Lebensgefühl detaillierter, motivierender und mit einem höheren Spaßfaktor vermittelt als bei CrossFit37. Ich bin so froh, ein Teil der Community zu sein.

Ademir
Unternehmensberater

“Crossfit37 ist familie”

CrossFit37 ist nicht irgendeine Box. CF37 ist Familie! Für mich persönlich hat das Training meine Fitness, Kraft und Ausdauer extrem verbessert. Aber besonders mein Mindset wurde durch die super Coaches positiv beeinflusst. Danke an die gesamte Community von CF37!

martin
fachkraft für schutz und sicherheit

"Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert"

CrossFit pusht mich an meine Grenzen und macht mich nicht nur körperlich, sondern auch mental stark. Die Box ist mein zweites Zuhause! Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert.

kim
gleichstellungsbeauftragte der stadt dorsten