Warum Funktionelles Training ?

Was sind die Vorteile des Funktionellen Trainings ?

October 13, 2022
Was sind die Vorteile des Funktionellen Trainings ?

FUNKTIONELLES TRAINING IST NICHT DAS, WAS DU DENKST

Frage 10 Personen, was funktionelles Training ist, und du erhältst vermutlich 10 verschiedene Antworten.

Es gibt auch viel Gerede über die Vorteile des funktionellen Trainings, aber keine eindeutige Definition.Also, anstatt zur Verwirrung beizutragen, lasst uns eine andere Frage stellen. Was ist das Ziel vom Funktionellen Training? Um dies zu beantworten, nehme dir einen Moment Zeit und denk darüber nach, warum du trainierst. Während wir alle unsere eigenen persönlichen Motivationen und Fitnessziele haben, liegen sie im Allgemeinen irgendwo dazwischen:

Besser aussehen, besser fühlen, unseren Körper besser nutzen.
Es ist dieser letzte Punkt – unseren Körper besser nutzen–, den das funktionelle Training ansprechen soll, indem es dir hilft: mehr Körpergefühl, Kraft in Bewegung, Beweglichkeit und Koordination zu entwickeln. Funktionelles Training (richtig gemacht) hat einen großen Einfluss auf dein Leben außerhalb des Fitnessstudios. Egal, ob du für deinen Sport, Beruf oder deinen Alltag  trainierst, jeder kann davon profitieren.

WAS SIND DIE VORTEILE DES FUNKTIONELLEN TRAININGS?

VERLETZUNGSPRÄVENTION

Funktionelles Training verbessert die Kraft und Stabilität über eine Vielzahl von Bewegungen hinweg erheblich. Deine Gelenke werden besser geschützt und deine Muskeln werden widerstandsfähiger gegen häufige Verletzungen wie Zerrungen. Die ausgewogene Art des Trainings stellt sicher, dass du keine schwachen Glieder durch muskuläre Disbalancen entwickelst, was ein sehr häufiger Grund dafür ist, dass sich aktive Menschen so oft verletzen.

BESSERE MOBILITÄT

Das Training über Bewegungsmuster hinweg stellt sicher, dass sich deine Gelenke über den gesamten Bewegungsbereich bewegen und dass du über den gesamten Bewegungsbereich hinweg Kraft aufbaust. Dies ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer ordnungsgemäßen Gelenkfunktion.Die Verbesserung der Rumpfstabilität geht auch Hand in Hand mit Mobilitätsgewinnen.

REAL WORLD STRENGTH

Der isolierte Muskelaufbau lässt sich nicht gut auf das Leben außerhalb des Fitnessstudios übertragen. Funktionelles Training tut es! Dies bedeutet, dass es deine Fähigkeit verbessert, alltägliche Aufgaben wie das Helfen beim Umzug, Gartenarbeit oder das Tragen deiner Kinder, zu erledigen.
Es wird auch deine Leistung bei körperlichen Freizeitaktivitäten verbessern, – sei es Fahrradfahren, Wandern, Klettern oder etwas Teamsportorientierteres wie Fußball oder Basketball.

SPORTLICHE LEISTUNG

Funktionelles Training wird deine Athletik verbessern. Ganzkörperkraft, Stabilität und Bewegungsqualität werden stark verbessert.
Du wirst  robuster und widerstandsfähiger gegen Verletzungen. Alles in allem wird sich dies auf eine bessere sportliche Leistung übertragen.

BESSERE FORM

Funktionelles Training ist zielgerichtetes Training, aber auch unterhaltsam und abwechslungsreich, was dich bei Laune halten wird.
Es trainiert deinen ganzen Körper, indem es Mehrgelenksübungen bevorzugt und auf funktionelle und ausgewogene Weise Kraft und Muskeln aufbaut. Aus diesem Grund ist es nachhaltig und wird dir auf lange Sicht Verbesserungen bringen.

WIE DEFINIERT MAN FUNKTIONELLES TRAINING?

Aufgrund der Unklarheit darüber, was funktionelles Training eigentlich ist, wird es hilfreich sein, einige definierende Merkmale festzulegen, wenn wir uns einige Beispiele für funktionelle Trainingsübungen ansehen.

By the way: Auf einem Bosu-Ball zu stehen und Kniebeugen auszuführen, ist kein funktionelles Training. Alles, was dem ähnelt, ist einfach nur gefährlich und führt nicht zu einer Leistungssteigerung. Es sind Übungen wie diese, die dem funktionellen Training einen schlechten Ruf verleihen.

BASIEREND AUF BEWEGUNGSMUSTERN, NICHT AUF MUSKELN

Die heutige Fitnesskultur wurde stark vom goldenen Zeitalter des Bodybuildings beeinflusst. Aus diesem Grund sind die meisten kommerziellen Fitnessstudios mit Geräten vollgestopft. Das Problem mit Maschinen ist, dass sie darauf ausgelegt sind, Muskeln isoliert anzusprechen. Und so sollte dein Körper nicht funktionieren.

DU SOLLTEST IM VERHÄLTNISS ZU DEINEM KÖRPERGEWICHT STÄRKER WERDEN

Dies hängt eng mit dem oben genannten Punkt zusammen. Freie Gewichte und körperbelastete Übungen werden priorisiert, um die Koordination, Stabilität und Kraft im Verhältnis zu deinem eigenen Körpergewicht zu verbessern. Dies wird deine Funktionalität und Sportlichkeit erheblich verbessern.

TRAININERT DEN RUMPF FÜR SEINE AUFGABE 

Der Aufbau einer starken und stabilen Körpermitte verbessert nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit, sondern ist auch entscheidend für den Schutz des unteren Rückens.
Dein Core ist nicht dazu da, die Wirbelsäule zu beugen und zu verdrehen, also sind Crunches und Sit-Ups out. Der Hauptzweck des Kerns besteht eigentlich darin, Bewegung zu widerstehen. Es hält deine Wirbelsäule stabil und ermöglicht eine effektive Kraftübertragung über die Beine und Arme.

WAS IST MIT CARDIO?

Wir haben über funktionelles Training im Zusammenhang mit Widerstandstraining gesprochen, aber es ist wichtig zu erwähnen, dass Du, um ein wirklich ein funktioneller Mensch zu sein, dein Krafttraining mit Cardio ausgleichen solltest.

Cardio verbessert deine Herzgesundheit, allgemeine Fitness und Erholungsfähigkeit. Es wird dir die Energie geben, hart zu trainieren und  schnell zu erholen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig ein ausgewogenes Trainingsprogramm zu folgen, um die Leistung  zu verbessern und Lebensqualität zu steigern.


Wenn dieser dieser Beitrag gefallen hat, dann schau doch mal in unsere Bibliothek dort findest du noch mehr.

Gerne darfst du ihn auch teilen, wir freuen uns über jeden Support.

was unsere
mitglieder sagen

"ich bin so froh, ein teil der Community zu sein"

CrossFit ist nicht nur ein Sport. Es ist ein Lebensgefühl. Nirgends wird dieses Lebensgefühl detaillierter, motivierender und mit einem höheren Spaßfaktor vermittelt als bei CrossFit37. Ich bin so froh, ein Teil der Community zu sein.

Ademir
Unternehmensberater

“Crossfit37 ist familie”

CrossFit37 ist nicht irgendeine Box. CF37 ist Familie! Für mich persönlich hat das Training meine Fitness, Kraft und Ausdauer extrem verbessert. Aber besonders mein Mindset wurde durch die super Coaches positiv beeinflusst. Danke an die gesamte Community von CF37!

martin
fachkraft für schutz und sicherheit

"Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert"

CrossFit pusht mich an meine Grenzen und macht mich nicht nur körperlich, sondern auch mental stark. Die Box ist mein zweites Zuhause! Hier kann jeder so sein, wie er ist, das ist unglaublich viel wert.

kim
gleichstellungsbeauftragte der stadt dorsten